• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Ägypten erwägt Amtsverlängerung für Großmufti

25. Februar 2021
Ägypten, Al-Azhar-Universität, Al-Sisi, Großmufti, Kairo

Kairo (KNA) Die zweite Amtszeit des ägyptischen Großmuftis Schawki Ibrahim Abdel-Karim Allam soll um rund fünf Monate bis zum 12. August verlängert worden. Der zuständige Gelehrtenrat der Kairoer Al-Azhar-Universität reichte laut Bericht der Onlinezeitung “Egypt Today” von Dienstag ein entsprechendes Gesuch beim ägyptischen Präsidenten Abdel-Fatah al-Sisi ein. Im August erreicht der islamische Rechtsgelehrte das Pensionsalter.

Allam wurde am 12. August 1961 in Kom Hamada im Nildelta geboren. Er graduierte 1996 in Recht und islamischem Recht an der Al-Azhar-Universität. 2013 trat er das Amt als Großmufti an. Örtlichen Medienberichten zufolge ist Allam der erste Großmufti in der Geschichte des Landes, der durch einen Gelehrtenrat gewählt und nicht durch den Staatspräsidenten ernannt wurde.

Die Ansichten und Rechtsgutachten des Großmuftis haben in Ägypten sowie in der arabischen und islamischen Welt großen Einfluss. Durch das Erlassen von Religionsurteilen (Fatwas) ist er die erste und oberste Autorität in religiösen Fragen.

© KNA

Beitragsbild: Miguel Á. Padriñán via Pixabay

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
  • Islamisches Fest des Fastenbrechens beginnt an diesem Freitag
  • Wissenschaftlerin: Respekt zwischen Religionen kann Vorbild sein
  • Generalaudienz des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog bei Papst Leo XIV
  • Neue Handreichung – Frühjahrs-Vollversammlung 2026: „Dialog zwischen Christen und Muslimen – Kontinuität und Wandel“
  • Ramadan 2026
  • Fastenmonat Ramadan

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
26. März 2026
Generalaudienz des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog bei Papst Leo XIV
05. März 2026

Nachrichten

Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
26. März 2026
Islamisches Fest des Fastenbrechens beginnt an diesem Freitag
20. März 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.