Berlin (KNA) Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Musliminnen und Muslimen „ein gesegnetes und friedliches Opferfest” gewünscht. „Es ist sicher für viele eine besondere Freude, dass erstmals seit der Pandemie die Pilgerfahrt nach Mekka wieder normal möglich ist. Frohes Fest!“, schrieb Scholz am Mittwoch auf Twitter in Deutsch, Türkisch und Arabisch.
Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gratulierte über Twitter: „Viele muslimische Menschen in Deutschland kommen heute im Kreis ihrer Familien zusammen und begehen gemeinsam den wichtigsten islamischen Feiertag Eid al Adha“, so Faeser. Sie wünsche ihnen „von Herzen ein gesegnetes Fest“.
Das Opferfest ist das höchste Fest des Islam und dauert vier Tage. Viele Muslime auf der ganzen Welt schlachten dazu ein Opfertier. Das Ritual erinnert an das in Koran und Bibel erwähnte Opfer Ibrahims (Abrahams), der bereit war, auf Geheiß Gottes seinen Sohn zu opfern. Die Muslime feiern, dass Gott dieses Opfer nur als Glaubensprüfung auferlegte und den Sohn schließlich in seiner Barmherzigkeit rettete.
© KNA