• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

260.000 bei letztem Ramadan-Freitagsgebet in Jerusalem

04. Juni 2019
Freitagsgebet, Gewalt, Jerusalem, Ramadan

Jerusalem (KNA) Rund 260.000 Muslime haben am letzten Freitagsgebet im Fastenmonat Ramadan an der Jerusalemer Al-Aksa-Moschee teilgenommen, das von blutigen Zwischenfällen überschattet war. Die Zahl nannte die für den Tempelberg zuständige palästinensische Waqf-Behörde, wie israelische Medien berichten.

In den frühen Morgenstunden verletzte ein 19-Jähriger in der Nähe des Damaskus-Tors der Altstadt zwei Israelis mit Messerstichen. Ein 47-Jähriger befindet sich laut Polizeiangaben mit schweren Verletzungen in einer Klinik, ein 16-Jähriger wurde leichter verletzt. Der Angreifer wurde von israelischen Sicherheitskräften erschossen.

Ebenfalls am Freitagmorgen war ein 16-jähriger Palästinenser vom israelischen Militär am Rand von Bethlehem erschossen worden, als er versuchte, an den Kontrollen vorbei illegal zum Freitagsgebet nach Jerusalem zu gelangen. Nur Männer über 40 Jahren, Kinder bis 13 und Frauen jeden Alters durften aus Israel und der Westbank ohne Sondergenehmigung zu dem Gebet nach Jerusalem kommen.

Zum letzten Freitag im Ramadan hatte die Polizei den Sicherheitscordon um Jerusalem und die Maßnahmen entlang der Altstadtmauern noch einmal verschärft, zumal am Abend die Lailat al-Qadr, die “Nacht der Bestimmung” beginnt. In dieser für Muslime wichtigen Nacht soll Mohammed erstmals der Koran geoffenbart worden sein. Nach den beiden Zwischenfällen habe es keine besonderen Vorkommnisse mehr gegeben, meldet die israelische Polizei.

(KNA - tkpnl-89-00148)
Bild: Pixabay
Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria
  • Christen und Muslime in Nigeria – Zwischen Skepsis und Freundschaft
  • CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
  • Tagung beleuchtet Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul - keine Gebetsgeste
02. Dez. 2025
Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein "Hin und Her"
27. Nov. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.